Über die Anforderungen an eine Führungskraft bestehen unterschiedliche Vorstellungen, doch immer mehr Branchenkenner sind sich darüber einig, dass die Fähigkeit, Mitarbeiter zu coachen, von einem effektiven Führungsstil nicht mehr hinwegzudenken ist. Das gilt umso mehr für die Zukunft. Neben der Planung von Zielen und Abläufen, Organisation, Steuerung und Kontrolle, horizontaler und vertikaler Kommunikation, gehören insbesondere Personalplanung und Mitarbeiterführung zu den Aufgaben einer Führungskraft. Das umfasst auch die Sorge um die fachliche Fortbildung und die persönliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter. Das bedeutet immer mehr auch Coaching. Wenn Coaching zum Thema wird, sind alle Beteiligten herausgefordert. Und gleichzeitig profitieren sie auch, der Nutzen zeigt sich in der Praxis für …

 

 

… die Führungskräfte durch

· mittel- bis langfristige Entlastung in Sachentscheidungen, da Mitarbeiter mehr Verantwortung übernehmen

· Verbesserte Beziehung zum Mitarbeiter

· mehr Zeit für andere Manageraufgaben

· höheres Leistungsniveau des Einzelnenund der gesamten Abteilung

· gesteigerte Karrierechancen auf Grundbesserer Leistungen der Mitarbeiter und auf Grund eines besseren Führungsstils