Über die Anforderungen an eine Führungskraft bestehen
unterschiedliche Vorstellungen, doch immer mehr Branchenkenner sind sich darüber einig, dass die
Fähigkeit, Mitarbeiter zu coachen, von einem effektiven Führungsstil nicht mehr hinwegzudenken ist.
Das gilt umso mehr für die Zukunft. Neben der Planung von Zielen und Abläufen, Organisation,
Steuerung und Kontrolle, horizontaler und vertikaler Kommunikation, gehören insbesondere
Personalplanung und Mitarbeiterführung zu den Aufgaben einer Führungskraft. Das umfasst auch die
Sorge um die fachliche Fortbildung und die persönliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter. Das
bedeutet immer mehr auch Coaching. Wenn Coaching zum Thema wird, sind alle Beteiligten
herausgefordert. Und gleichzeitig profitieren sie auch, der Nutzen zeigt sich in der Praxis für
…
… die Führungskräfte durch
· mittel- bis langfristige Entlastung in Sachentscheidungen, da
Mitarbeiter mehr Verantwortung übernehmen
· Verbesserte Beziehung zum Mitarbeiter
· mehr Zeit für andere Manageraufgaben
· höheres Leistungsniveau des Einzelnenund der gesamten
Abteilung
· gesteigerte Karrierechancen auf Grundbesserer Leistungen der
Mitarbeiter und auf Grund eines besseren Führungsstils
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